Schmerztherapie
Schmerzen – trotz unserer modernen Gesellschaft mit vielen Innovationen, im Überfluss vorhandenen Nahrungsmitteln, reglementierten Arbeitszeiten und vielen Annehmlichkeiten einer Wohlstandsgesellschaft ?
Schmerzen haben viele Ursachen. Sie entstehen beispielsweise durch falsche Lebensgewohnheiten – einseitige Alltagsbewegungen mit zu starken oder zu schwachen Impulsen, durch falsche Ernährung, durch Unfälle, durch Anspannung/ Stress, durch Emotionen (vor allem Angst), negative Gedanken, Hunger, Erkrankungen (zum Beispiel Rheuma, Krebs) etc.

Kann man lange Leidenswege beenden?
Schmerzen kennt jeder: Ob akute Zahnschmerzen, die der Zahnarzt schnell beheben kann oder jahrelange Schmerzzustände im Rücken, in den Gelenken, die nur sehr schwer behandelbar sind. Viele Schmerzzustände, ob akut oder chronifiziert, belasten die Betroffenen enorm. Dabei leidet nicht nur der Körper. Auch die Psyche muss diese Schmerzen aushalten. Je länger der Schmerzzustand andauert, je öfter Therapien nicht den gewünschten (und dauerhaften) Erfolg bringen, desto mehr resignieren die Betroffenen. Haben keinen Antrieb mehr, sich ihrem Krankheitssymptom entgegen zu stellen, fühlen sich machtlos. Es ist mitunter sehr schwer überhaupt noch Vertrauen weiteren Therapievorschlägen entgegen zu bringen.

Gibt es eine Therapie, die wirklich hilft?
Wenn auch Sie Schmerzen kennen und schon bei vielen Ärzten vorstellig wurden – ohne Erfolg – dann geben sie bitte noch nicht auf! Auch die Naturheilkunde kennt viele unterschiedliche Methoden und Therapien, die bei Schmerzzuständen erfolgreich eingesetzt werden und vor allem chronische Schmerzen mildern bzw. komplett auflösen können!
Das System Mensch ist ein Wunderwerk! Ein Wunderwerk der Natur. Auf Überleben programmiert. In meinen Therapien geht es darum, den Selbstheilungsmechanismus so zu aktivieren, dass der Körper sich an sein ureigenes Regenerationsprogramm erinnert und selbiges aktiviert. Dazu muss zunächst der Schmerzpegel deutlich reduziert werden. So kann sich der Körper erholen. Aber vor allem die Psyche profitiert von der neuen Schmerzfreiheit, denn ständige Schmerzen und das Gefühl der Aussichtslosigkeit hinsichtlich einer Besserung treten in den Hintergrund. Hoffnung auf Besserung ist ein wichtiger innerer Antrieb in uns, um schwierige Situationen zu meistern. Die Psyche unterstützt so den Heilungsvorgang auf der körperlichen Ebene. Anschließend werden durch gezielte Techniken Heilungsprozesse aktiviert, um langfristige Beschwerdefreiheit bzw. -besserung zu erreichen.

Helfen vorbeugende Maßnahmen, Schmerzen gar nicht erst entstehen zu lassen?
Grundsätzlich kann man vielen Arten von Schmerzen präventiv begegnen. Es erfordert ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, Selbstdisziplin und Offenheit gegenüber erfolgreichen Lebensphilosophien.
In unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft haben wir weniger Mangelerscheinungen als vielmehr Fülleproblematiken – ein Zuviel an Zucker, Fett, Eiweiß, Alkohol. Zuviel Stress im Alltag über einen zu langen Zeitraum. Schnelllebigkeit. Leistungsdruck. Reizüberflutung. Durch unsere fortschrittlichen Technologien müssen wir uns
zudem immer weniger bewegen. Unser Körper braucht jedoch ein gewisses Maß an Bewegung (am besten an der frischen Luft), einen gezielten Ausgleich um Spannungen abzubauen und Regenerationsprozesse zu aktivieren.
In meiner Gesundheitsberatung zeige ich Ihnen Möglichkeiten, mit Ihrer eigenen Gesundheit ganz individuell umzugehen, sie zu stärken, Schmerzen vorzubeugen bzw. zu verringern, den Körper, den Geist und die Seele zu nähren.